Philosophie

Wie wir denken
Wir haben das Ziel, Kindern einen Rahmen zu bieten, indem sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten und entwickeln können. Die Kita schafft Raum, damit die Kinder in ihrer Entwicklung wichtige Erfahrungen machen können; sozial wie emotional als auch im Bereich der Grob- und Feinmotorik. Dies geschieht in geführten sowie freien Sequenzen. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind seine Bedürfnisse nach Individualität ausleben und verwirklichen kann. Die Kinder werden gefordert aber nicht überfordert. Die Grundlage für die Entwicklung bietet eine warme, liebevolle und farbenfroh gestaltete Umgebung. Wir wollen den Kindern einen Rahmen bieten, in dem sie sich frei entwickeln und entfalten können und ohne Zwang und Strafe betreut werden. Da das Wohl der Kinder bei uns oberste Priorität hat, ergreifen wir keine Massnahmen, welche den Kindern schaden oder sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können.
Pädagogik

Unsere pädagogische Grundhaltung
-
Das Kind wird ernst genommen
-
Die Gefühle des Kindes wahrnehmen und darauf eingehen
-
Sein Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit fördern
-
Das Kind beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls unterstützen
-
Das Kind fordern aber nicht überfordern
-
Die Kinder schützen, wo sie schwach sind und ihnen dort beistehen, wo sie Hilfe brauchen
-
Das Kind in Sozial-, Sach-, und Selbstkompetenz fördern
-
Das Kind in seiner sprachlichen und motorischen Fähigkeit fördern
-
Dem Kind ein liebevolles Umfeld bieten
-
Mit Liebe und Einfühlsamkeit auf das Kind eingehen
-
Eine fördernde Atmosphäre für die Kinder schaffen
-
regelmässiges Trainieren von Evakuation im Notfall (Feuer, andere Gefahren)
-
Fokus auf Recycling/Mülltrennung sowie frühzeitige Umweltsensibilisierung/Nachhaltigkeit

























